FAQ
Sternführungen Winklmoosalm

I. Sternführungen Sternenpark Winklmoosalm

Für alle Veranstaltungen gilt: Bitte unsere Status-Ampel spät. 2h vor Start beachten!

1. Auffahrt zur Winklmoos-Alm

Die Auffahrt zur Winklmoosalm ist ausschließlich über die kostenpflichtige Mautstraße ab dem Ort Seegatterl (bei Reit im Winkl) möglich! Viele Navigationsgeräte zeigen eine alternative Auffahrt-Möglichkeit über Österreich (durch den Wald) über Forststraßen an. Dort geht es aber irgendwann nicht mehr weiter (Sperrung) und es muss komplett umgedreht werden! Immer ist dann die Zeit bis zum Start der Führung so wenig, dass es die Betroffenen nicht mehr rechtzeitig schaffen. X-Mal ist das schon passiert.

Darum ausdrücklich der Hinweis: Nur über die Mautstraße von Seegatterl aus auf die Winklmoos-Am hochfahren.

Hinweis: Die Kosten für die Mautstraße sind am Schranken-Häuschen (dort steht ein Ticket-Automat) pro Fahrzeug zu zahlen. Wer eine Reit-im-Winkl-Gästekarte hat, kann mit dieser einmal pro Tag gratis hinauffahren.

Beim Herunterfahren kann man einfach wieder die Schranke passieren (diese öffnet automatisch) . Dies ist jederzeit rund um die Uhr möglich.

2. Parken auf der Winklmoos-Alm

Das Parken auf der Winklmoosalm ist ausschließlich auf dem großen Alm-Parkplatz erlaubt! Diesen erreichen Sie, wenn Sie die Mautstraße hinauffahren. Die Straße mündet automatisch in den großen Almparkplatz. Adresse: Klammweg.

3. Zu Fuß bis zum Treffpunkt der Sternführung

Vom großen Almparkplatz (P) geht es zu Fuß den aspahltierten Weg hinauf zum Treffpunkt (Platz der Dürrnbachhorn-Sesselbahn. Dieser Weg ist in der Grafik in gelber Farbe eingetragen.

Die Gehzeit beträgt ca. 9-10 min (ca. 350 m Weglänge). Dort findet dann auch die Sternührung statt.

Hinweis: Sollte der Fußweg aus gesundheitlichen Gründen zu lang/anstrengend oder nicht bewältigbar sein, können Sie die betreffende(n) Person(en) gerne bis kurz vor den Treffpunkt fahren und Ihr Auto dann wieder hinunterfahren auf den großen Almparkplatz.

4. Rechtzeitig da sein

Bitte seien Sie ca. 20-25 min vor Beginn der Sternführung am Treffpunkt. Im Juli und August bitte schon 30-40 min.

5. Sitz-Unterlage mitbringen

Falls Sie nicht zwei Stunden stehen möchten, empfehlen wir Ihnen, sich eine Sitz-Unterlage mitzubringen. Also einen Klappstuhl, eine Isomatte oder einfach eine dickere Decke. Hinweis: Fast der gesamte Platz ist asphaltiert.

Natürlich können Sie sich auch gerne etwas zu Essen und Trinken mitbringen.

6. Sehr warm anziehen

Die Sternführung dauert ca. 2 Stunden. da wir an einer Stelle bleiben, uns also nicht bewegen, kühlt der Körper schnell aus (noch dazu auf 1200 Meter Höhe). Das bedeutet: Selbst im Hochsommer bitte warme Herbstleidung. In den Monaten Mai und Juni sowie September und Oktober ist Winterbekleidung unsere Empfehlung. Aussziehen kann man immer was.

7. Bei geschlossener Bewölkung oder Regen

Sollte es sich abzeichnen, dass nur sehr wenige bis gar keine Sterne sichtbar sein werden (weil komplett bedeckt oder es regnet), findet die Veranstaltung indoor in der großen Almkirche im Form eines spannenden Astronomie-Abends statt.

Mit diesem PDF können Sie sich ein Bild von der Örtlichkeit „Almkirche“ im Sternenpark machen.

8. Hunde & Kameras

Ihren Hund dürfen Sie gerne zu unseren Führungen mitbringen, sofern dieser im Allgemeinen zuverlässig bei Ihnen am Platz bleibt und eher ein ruhiges Gemüt hat. Andere Gäste sollten einfach nur nicht sehr gestört werden. Bislang gab es aber diesbezüglich noch nie ein Problem mit Hunden, die dabei waren.

Foto-Kamera, Stativ & Co: Auch eine solche Ausrüstung dürfen Sie gerne mitbringen. Sie sollten sich dann allerdings unbedingt einen Platz außen an der Gruppe suchen, so dass Ihre Gerätschaften dort ungestört stehen könnne und niemand versehentlich darüberfällt oder es die Sicht versperrt. Am besten sprechen Sie uns vor der Führung am Platz kurz darauf an. Wir geben Ihnen dann einen geeigneten Platz.

9. Toilette?

Offiziell gibt es neben den Restaurants auf der Alm (bei denen Sie vielleicht vor der Sternführung zum Essen und Trinken sind) nur eine Möglichkeit: Nämlich die öffentliche Toilette im weißen Warte-/Bus-Haus (direkt am großen Almparkplatz).

10. Es hat sich was geändert? Sie sind verhindert? Bitte rechtzeitig melden!

Bitte geben Sie uns spätestens am Nachmittag des Veranstaltungstages Bescheid, sollte sich bei Ihnen etwas geändert haben oder Sie das Ticket evtl. komplett stornieren müssem. Wir brauchen als Information auf alle Fälle Ihre Ticket-Nummer.

Am besten senden Sie uns eine E-Mail (mit Ihrer Ticket-Nummer und den relevanten Informationen) an info@abenteuer-sterne.de. Oder rufen Sie uns alternativ kurz an: 00491743049099

Nach oben scrollen